top of page
  • Pia Steen

Sterne richtig fotografieren

Die Milchstraße auf dem Schlatenkees ist besonders schön zu sehen.

Sterne haben mich schon immer fasziniert. Nicht nur weil es laut Agent Dana Scully und Fox Mulder dort draußen mit Sicherheit Außerirdische gibt, sondern weil der Sternenhimmel in wirklich klaren und dunkeln Nächten einfach schön aussieht.

Um die Sterne und vor allem die Milchstrasse zu fotografieren, braucht es allerdings ein wenig Übung und auch Recherche. Das größte Problem beim Fotografieren von Sternen ist die Lichtverschmutzung. Fast alles ist in Deutschland bebaut und das helle Streulicht erschwert es uns die Sterne wirklich gut zu sehen oder zu fotografieren. Daher sollte man sich unbedingt einen Ort suchen, an dem man möglichst wenig Lichtverschmutzung hat.

Sehr hilfreich hierbei ist folgende Karte: http://www.avex-asso.org/dossiers/pl/allemagne/zoom.html Dort kann man sehen wo es noch halbwegs dunkle Landstriche gibt.


Selbstportrait Milchstraße

Eins mit dem Himmel


Neben der Lichtverschmutzung sollte man allerdings auch auf die Mondphasen und die Jahreszeit achten. Der große, runde Vollmond kann so hell leuchten, dass viele Sterne in seinem Licht verschwinden. Daher bietet sich die Neumondphase natürlich am besten für eine nächtliche Fototour an. Im Sommer sieht man die Milchstrasse auf unserer Erdhalbkugel am besten. (Juli-September) Auf der Südhalbkugel eher im Winter. (Januar-März)


Starglider

Selbst mit ein wenig Streulicht in der Umgebung kann man die Milchstraße noch gut erkennen.


Hat man also einen dunklen Ort zu Neumond gefunden, kann es fast schon losgehen. Natürlich braucht man noch dementsprechendes Equipment. Ein Ultraweitwinkelobjektiv bietet sich deshalb an, weil man ja möglichst viel Sterne und Milchstrasse aufnehmen möchte. Ich fotografiere mit dem Walimex 14mm. Das Objektiv hat zudem den Vorteil, dass es mit Blende 2,8 sehr lichtstark ist. Dadurch, dass es quasi stockdunkel ist und viel Licht von den Sternen auf den Sensor gebannt werden soll, ist Blende 2,8 oder drunter fast Pflicht.

Das sind natürlich nur meine Erfahrungswerte und man muss sich selber Stück für Stück ran testen mit welchen Einstellungen man zum bestmöglichen Ergebnis kommt. Ich kann nur sagen, dass sich die Mühe des Testens bei mir gelohnt hat und ich gerne Mitte in der Nacht aus meinem Zelt krabbel, um diesen Anblick zu genießen.

Liebe Grüße, Pia

bottom of page